Michael Küchler 2x auf Ihre Grossstadtrats-Liste!

Michael Küchler 2x auf Ihre Grossstadtrats-Liste!

Michael Küchler am 28. April 2024 in den Grossen Stadtrat!

Für uns Luzernerinnen und Luzerner ist längst klar, dass Luzern die schönste Stadt der Schweiz ist. Dabei meinen wir nicht nur die Postkartenansichten, sondern auch die Lebensqualität, die Begegnungen mit anderen Menschen, die kulturellen Angebote und vieles mehr. Ich liebe es, hier leben zu dürfen. Und ich möchte der Stadt und ihren Menschen etwas zurückgeben. Deswegen engagiere ich mich als Co-Präsident und Wahlkampagnen-Leiter der GLP Stadt Luzern und kandidiere 2024 für den Grossen Stadtrat von Luzern. Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Person und danke Ihnen für Ihren Support.

Mit meinen Fähigkeiten, meinen Erfahrungen und meiner Leidenschaft möchte ich dazu beitragen, dass Luzern für uns die schönste und lebenswerteste Stadt bleibt. Den gesellschaftlichen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen begegne ich mit meiner lösungsorientierten, vorausschauenden und pflichtbewussten Denk- und Arbeitsweise. Politik, Arbeitsumfeld und Freunde schätzen meine durchdachten, nachhaltigen und umsichtigen Lösungen. Vielen Dank, dass Sie mich auf Ihrem Wahlzettel für die Grossstadtratswahlen am 28. April 2024 aufführen.


«Mit seiner schnellen Auffassungsgabe und seinem scharfen analytischen Verstand gelingt es Michael Küchler immer wieder, Prozesse effektiv und kostengünstig zu optimieren.»

André Zemp, Präsident Spitalrat Universitätsspital Zürich


«Michael Küchler ist eine grossartige Persönlichkeit mit bestimmter und herzlicher Gradlinigkeit. Auf ihn ist 100% Verlass, denn er kommuniziert jederzeit klar und transparent.»

Patrick Schorno, Head of Sales TurnKey Services AG


«Michael Küchler bringt aufgrund seiner beruflichen und politischen Erfahrung ideale Voraussetzungen für den Grossstadtrat mit. Persönlich schätze ich sein grosses Engagement für seine Aufgaben und Ziele sowie seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.»

Roland Fischer, Alt-Nationalrat, Ökonom und Dozent HSLU


«Michael Küchler steht zu seiner Meinung, hat aber auch immer ein offenes Ohr für andere Ansichten. Das ist die Gesprächskultur, die ich mir für die Politik wünsche.»

Martin Hailer, Autor und Dolmetscher


«Michael bringt grosse Erfahrung mit, um politische Forderungen effizient und fair in der Verwaltung umzusetzen. Dieses Wissen ist ein grosser Mehrwert für ein Parlament!»

Olivier Bucheli, Alt-Gemeinderat Adligenswil


«Ich habe Michael Küchler als Person kennenglernt, der es nicht darum geht, sich zu profilieren, sondern etwas zu bewegen. Das beeindruckt mich.»

Michael Häfliger, Rechtsanwalt Häfliger | Haag | Häfliger AG


«Sein Respekt für unterschiedliche Standpunkte machen unsere Gespräche bereichernd - auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind.»

Karin Pfenninger, SP-Grossstadträtin


«Michael Küchler ist als Leiter unseres Sozialdienstes täglich mit komplexen Fragestellungen konfrontiert. Mit seiner grossen Fachkompetenz und dem stetigen Engagement findet er immer gute und mehrheitsfähige Lösungen.»

Florian Ulrich, Gemeindepräsident Udligenswil


«Ich kenne Michael Küchler als eine Person, die anpackt. Seine Ideen und Lösungen sind durchdacht und funktionieren - das brauchen wir für unsere Stadt Luzern.»

Claudia Huser, Kantonsrätin

Politik

Die politischen Geschehnisse haben mich schon immer interessiert. In der grünliberalen Partei - GLP fand ich meine politische Heimat. Die GLP bringt persönliche Freiheit und ökologische Verantwortung in ein ausgewogenes Verhältnis. Zudem vertritt sie mit ihren gesellschaftsliberalen und solidarischen Werten die Menschen in unserem Land respektvoll und zeitgemäss. In den Leitlinien der grünliberalen Partei Kanton Luzern erkenne ich meine Wertvorstellungen und Überzeugungen sehr deutlich wieder und freue mich mit gleichgesinnten Menschen zusammen zu arbeiten. Es braucht Mut zur Lösung in der Stadt Luzern!

Seit 2019 bin ich Mitglied der GLP und seit 2022 Co-Präsident der Stadtpartei. Zudem leite ich die Arbeitsgruppe Digitalisierung. Hier finden Sie mein Profil bei Smartvote inklusive Smartspider.




Liberale Gesellschaft und Diversität

Ich verstehe Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung oder Alter nicht als trennende Merkmale sondern als für den einzelne Menschen prägend und für das gemeinschaftliche Zusammenleben bereichernd. Als Sozialarbeiter bin ich von Menschen und ihren Geschichten fasziniert und schätze die durch unsere pluralistische Schweiz ermöglichten Begegnungen mit ihnen sehr.

«Das einzige, was nach Farben getrennt werden sollte, ist die Wäsche.»

unbekannte Autorin

Freiheit, Solidarität, Eigenverantwortung

Die Freiheit, unser Leben nach unseren Vorstellungen zu leben, solange wir dabei nicht anderen schaden, erachte ich als wichtige Errungenschaft und hohes Gut. Damit verbunden ist für mich die Verantwortung für uns selbst und unser Handeln sowie die Solidarität mit Menschen, welche diese benötigen.

    «Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.»

    Immanuel Kant

    Ressourcen- und Lösungsorientierung

    Seit über 20 Jahren arbeite ich systemisch, ressourcen-, und lösungsorientiert. Im Zentrum stehen dabei nicht Defizite sondern die eigenen Stärken und Fähigkeiten. Statt über Probleme zu reden, konzentriert man sich auf das Finden der Lösung. Mein Leben, Denken und Handeln sind stark von dieser verinnerlichten Grundhaltung geprägt.    

    «Um eine verschlossene Tür zu öffnen, muss man das Schloss nicht kennen - es genügt, den Schlüssel zu finden.»

    Steve de Shazer

    Verantwortung und Nachhaltigkeit

    Die Erde ist unsere wichtigste Lebensgrundlage und damit lebensnotwendiges Kapital. Derzeit leben wir allerdings von diesem Kapital anstatt von den Zinsen. Man braucht weder Ökonomin noch Mathematiker zu sein, um zu verstehen, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Ich sehe mich als Gast auf diesem Planeten und habe die Verantwortung, der nächsten Generation die Erde in einem intakten und zum Leben geeigneten Zustand zu hinterlassen.

    «Es gibt keinen Planet B.»

    Fridays for Future

    Respekt und Wertschätzung

    Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist mir sehr wichtig. Ich mag Diskussionen, die leidenschaftlich und sachlich geführt werden. Zur Fairness in der Politik gehört für mich auch, andere nicht absichtlich falsch zu verstehen oder ihnen die Worte im Mund umzudrehen.

    «Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.»

    Goldene Regel

    Über mich

    Das Licht der Welt erblickte ich am 8. April 1981 in der Klinik St. Anna. Ich wuchs im Obernau auf und besuchte dort die Primarschule, danach absolvierte ich die Kantonsschule Alpenquai. Ich engagierte mich in der Schülerorganisation, jobbte nebenher im KKL im Service und spielte Fussball beim Luzerner Sportclub LSC. Nach Abschluss der Wirtschaftsmatura und der Rekrutenschule reiste ich ein halbes Jahr durch Australien und Südostasien.

    Im Herbst 2002 begann ich mein Studium an der philosophischen Fakultät in Fribourg. Ich belegte im Hauptfach Sozialarbeit und Sozialpolitik und im Nebenfach Betriebswirtschaftslehre, denn ich wollte Menschen nicht nur effektiv sondern auch effizient helfen können. Im Rahmen eines Praktikums durfte ich im Schul- und Wohnzentrum Schachen wertvolle Praxiserfahrung im Umgang mit sogenannt verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen sammeln. Gleichzeitig war ich an der Uni aktiv im Fachschafts-Komitee meines Departements, davon drei Jahre als Co-Präsident. Meinen Master of Arts erhielt ich 2008.

    Nach weiteren drei Jahren in Schachen erhielt ich die Chance, als Sozialarbeiter an der Schule in Oftringen zu arbeiten. Nach drei Jahren wurde ich zum Bereichsleiter 'freiwillige Beratungen' befördert und leitete die Teams für Jugendarbeit und Schulsozialarbeit. Berufsbegleitend absolvierte ich an der Hochschule Luzern zwei Nachdiplomstudiengänge zu Leadership und zum lösungsorientierten Coachen.

    Seit 2016 arbeite ich für die Gemeinde Adligenswil als Abteilungsleiter für Soziales und Gesellschaft. Neben dem Alltagsgeschäft durfte ich zahlreiche spannende Projekte realisieren, etwa die Neustrukturierung des regionalen Sozialdienstes, die Einführung von Betreuungsgutscheinen oder die Umsetzung des kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes. Seit 2021 bin ich zudem stellvertretender Geschäftsführer.

    Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern. Wir wohnen im Säli-Bruch-Obergütsch-Quartier. In meiner Freizeit lese ich gerne und verbringe Zeit mit Familie und Freunden. Zu meinen Hobbies zählen auch Wandern und Fotografieren, was meinem Instagram-Profil unschwer anzusehen ist.

    Meine grösste Leidenschaft ist aber die Politik: Ich bin ein Fan des Schweizer Milizsystems und sehe mein politisches Engagement als Chance, irgendwo im Spektrum zwischen spannendem Hobby und harter Arbeit einen Dienst an der Gesellschaft zu leisten, der mich erfüllt.

     

     

      Interessenbindungen

      Unterstützung

      Mit Ihrer Unterstützung kann aktiv Politik in der Stadt Luzern betreiben – so können Sie mir helfen:

       

      • Bei Wahlen die GLP-Liste in die Wahlurne werfen und sicherstellen, dass Michael Küchler 2x draufsteht

      • In der Stadt Luzern wahlberechtigte Freunde und Familienmitglieder zum Wählen motivieren (GLP, 2x Michael Küchler)

      • Meine Social Media Posts liken und teilen

      • Schicken Sie mir ein Testimonial für meine Wahl, das ich online publizieren darf

      • Unterstützen Sie mich mit einer Spende: TWINT oder IBAN CH49 0024 8248 6205 5840 H mit dem Vermerk «Spende»



      Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen von Herzen!